Projekt Augenfutter

Da ich gerne koche und backe entstand die Idee, mal etwas im Bereich der Foodfotografie zu machen. Ich fand es immer spannend, dass man das fertige Gericht als appetitanregendes Foto bei den Rezepten finden konnte, aber keine Fotos der Zutaten. Insbesondere wenn man sich an exotische Gerichte heran wagte, war der Lebensmitteleinkauf teilweise abenteuerlich. So entstand die Idee zum Projekt Augenfutter. Um einen roten Faden zu erhalten nutze ich als Requisit den Löffel. Aber nicht nur Rezepte fotografiere ich nach, sondern Lebensmittelgruppen. Hier lasse ich mich von gut sortierten Supermärkten gerne inspirieren, indem ich mir manchmal beim wöchentlichen Einkauf ein bisschen mehr Zeit gönne, um durch die Regale zu schlendern. Oft entdecke ich ein Lebensmittel, welches mich anspricht, wobei ich aber noch nicht weiss, wie ich es fotografisch umsetzen will. Dabei entstehen teilweise sehr überraschende  Entwicklungen... 

Ich hoffe, dass ich durch meine Bilder den Einen oder die Andere dazu inspirieren kann, mal wieder in der Küche etwas Neues auszuprobieren. Und vielleicht auch mal über Ländergrenzen hinaus zu schauen, was die Nachbarn so an Leckereien in den Küchen zaubern. Nahrungsaufnahme ist nun mal essentiell und damit weltumspannend. Also gerne mal in die Töpfe und Pfannen anderer Nationen schauen. Es müssen ja nicht gleich gebackene Hühnerfüsse oder Skorpion am Spieß sein...

 

GUTEN APPETIT!!!